Publikationen
(2024) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Ergebnisse und Impulse eines Promotionsprojekts zur Professionalisierung nachhaltigen kunstgemäßen Handelns Jugendlicher. In: BDK-Mitteilungen 4, S. 20–25
Die Coverabbildung stammt aus diesem Beitrag.
(2024) KI im Kontext von Kunst und Kunstunterricht. Auswirkungen von Bild- und Textgenerierung mit Künstlicher Intelligenz auf künstlerisches und (kunst-)pädagogisches Arbeiten. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 24, S. 1–26 (doi.org/10.21240/lbzm/24/04)
Vom Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg LBzM in einem Double-Blind-Peer-Review genehmigt.
(2023) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings. Wiesbaden: Springer VS
SPRINGER LINK – Druckfassung (sw) | E-Book (farbig)
Springer Nature SharedIt– Einblicke ins Buch
Von Lehmanns Media auf die Liste der „wichtigsten Neuerscheinungen aus Soziologie, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaften“ und der„Fachbuch-Bestseller von morgen“ aufgenommen (06/2023)
(2022) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings. Dissertation, Universität Leipzig
Universitätsbibliothek Leipzig | DNB-Katalog | Bibliotheken in der Nähe
Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig - Dissertationen
(2016) Be creative! Gestaltungsprozesse in realen und virtuellen Handlungsfeldern. In: ZKIS (Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg; Hg.): Schulkunst. Edition BILD – MATERIAL – OBJEKT 2016–18. Stuttgart, S. 74–81
(2013) „Total Recall“ und die digitalen Medien – Rückblicke und Zukunftsvisionen. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München, S.195–209
(2003) Motivation im Kunstunterricht. Gestaltung multifunktionaler Turmmodelle innerhalb des Faches Kunsterziehung der Klasse 9 im Hinblick auf Motivationshandlungen am Beispiel der Realisierung des Olympiaparkes für die Olympischen Spiele in Leipzig 2012. Norderstedt
DNB-Katalog (1. Auflage – digitale Originalausgabe)
DNB-Katalog (Druckwerk on demand)
GRIN-Verlag (Druckfassung und E-Book)
(2000) Ausstellungsarbeit im Kunstunterricht. Zur Entwicklung der GALERIE TREPPENWERK am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung. Norderstedt
GRIN-Verlag (Druckfassung und E-Book)
Rezensionen
(2024) Kreativität auf der Höhe der Zeit. Rezension zur Publikation:
Schöppe, Karola/Wachter, Steffen (Hg.): Kreativität neu denken. Multiperspektivische Annäherungen an eine Schlüsselkompetenz. München: 2024. In: KUNST+UNTERRICHT (erscheint demnächst)
(2024) Schulische Medienbildung von Anfang an. Rezension zur Publikation:
Noll, Willy: Kunstunterricht in der Grundschule als medialer Anfangsunterricht. Kunstpädagogik in der Kulturform der Komplexität. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Bd. 16. München 2024.
In: KUNST+UNTERRICHT (erscheint demnächst)
(2024) Historische Schülerkunst als Erkenntnisquelle der Gegenwart. Rezension zur Publikation:
Bierhenke, Viviane: Historische Kinder- und Jugendzeichnungen. Die Sammlung Arnscheidt als Quellenzeugnis Düsseldorfer (Nach-)Kriegskindheiten. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 36. Baden-Baden 2023. In: KUNST+UNTERRICHT (erscheint demnächst)
(2024) Fundgrube kunstpädagogischer Medienprojekte. Rezension zur Publikation:
Gross, Friederike von/Röllecke, Renate (Hg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher. Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume. Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 485/486, S. 79
(2024) Handbuch für außerschulische Medienbildung. Rezension zur Publikation:
Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias: Familiäre und außerschulische Medienbildung im digitalen Alltag. Ein Handbuch. München 2023. In: KUNST+UNTERRICHT481/482, S. 72
(2023) Digitale Affordanzen. Rezension zur Publikation:
Aßmann, Sandra/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 475/476, S. 81 f.
(2023) Fotokunst und Künstliche Intelligenz. Rezension zur Publikation:
Reisch, Michael/Scheuermann, Barbara J. (Hg.): Expect the Unexpected. Aktuelle Konzepte für Fotografie. Ausstellungskatalog Kunstmuseum Bonn, Bonn 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 475/476, S. 80 f.
(2023) 70 Jahre ambitionierte Kunstpädagogik. Rezension zur Publikation:
Frohberg, Alexander/Seumel, Ines/Wendt, Andreas (Hg.): Was jetzt? Herausforderungen und Perspektiven für die Kunstpädagogik. Festschrift und Katalog zum 70. Jubiläum des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig. Leipzig 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 473/474, S. 82
(2023) „Keine Publikation” – ein Kunstwerk. Rezension zur Publikation:
darktaxa-project (Hg.): noPublication. [The whole digital insanity]. Köln 2021. In: KUNST+UNTERRICHT 473/474, S. 86
(2023) Kunstpädagogik interdisziplinär. Rezension zur Publikation:
Sara Hornäk, Susanne Henning (Hg.): Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis. Bielefeld 2022. In: KUNST+UNTERRICHT 473/474/2023, S. 81 f.
Vorträge und Reden
Pädagogische Hochschule Weingarten
(2023/12/11) Potentiale einer außerschulischen Künstlerkooperation für eine nachhaltige kunstgemäße Bildung. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Pädagogische Hochschule Weingarten
(2023/12/11) Spezifik der bildnerischen Entwicklung als Ausgangspunkt kunstpädagogischer Interventionen. Seminar an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
(2014) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Farbe und Licht in der Volkshochschule Neckarsulm
(2013) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Wohnen – Raum erfahren in der Innovationsfabrik Heilbronn
(2012) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Experiment in der Volkshochschule Neckarsulm
(2011) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Holz in der Kreissparkasse Heilbronn
(2010) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Begegnung in der Volkshochschule Heilbronn/Deutschhofkeller
(2008) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Papier und Pappe in der AOK Heilbronn
(2007) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Spuren im Schulamt Heilbronn mit anschließender Führung durch die Ausstellung in der Volkshochschule Heilbronn/Deutschhofkeller
(2006) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Vervielfältigung im Schulamt Heilbronn mit anschließender Führung durch die Ausstellung in der Volkshochschule Heilbronn/Deutschhofkeller