Publikationen

(2024) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Ergebnisse und Impulse eines Promotionsprojekts zur Professionalisierung nachhaltigen kunstgemäßen Handelns Jugendlicher. In: BDK-Mitteilungen 4, S. 20–25


Editorial zum Heft

Artikelvorschau des Autors 



Die Coverabbildung stammt aus diesem Beitrag.

(2024) KI im Kontext von Kunst und Kunstunterricht. Auswirkungen von Bild- und Textgenerierung mit Künstlicher Intelligenz auf künstlerisches und (kunst-)pädagogisches Arbeiten. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 24, S. 1–26 (doi.org/10.21240/lbzm/24/04)

Vom Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg LBzM in einem Double-Blind-Peer-Review genehmigt.

(2023) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings. Wiesbaden: Springer VS


SPRINGER LINK – Druckfassung (sw) | E-Book (farbig)

Springer Nature SharedIt– Einblicke ins Buch

Weitere Bezugsmöglichkeiten

DNB-Katalog: Print | E-Book

Autoren- und Buchflyer

Prüfexemplar für Dozenten und Lehrbeauftragte

DOI

Von Lehmanns Media auf die Liste der „wichtigsten Neuerscheinungen aus Soziologie, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaften“ und der„Fachbuch-Bestseller von morgen aufgenommen (06/2023)

(2022) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings. Dissertation, Universität Leipzig


Universitätsbibliothek Leipzig | DNB-Katalog | Bibliotheken in der Nähe

Inhaltsverzeichnis

Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig - Dissertationen

(2016) Be creative! Gestaltungsprozesse in realen und virtuellen Handlungsfeldern. In: ZKIS (Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg; Hg.): Schulkunst. Edition BILD – MATERIAL – OBJEKT 2016–18. Stuttgart, S. 74–81


PDF-Download - Teil 2 - Forschung in der Praxis, S. 31–191 

Rezension in Kunst + Unterricht 409/410/2017

(2016) Schattenporträts. Körperinszenierung mit Papier. In: BDK-Mitteilungen 1, S. 7–11

(2013) „Total Recall“ und die digitalen Medien – Rückblicke und Zukunftsvisionen. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München, S.195–209


DNB-Katalog (E-Book)

DNB-Katalog (Druckwerk)

(2010) Wahlplakate im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen 4, S. 7–11

(2003) Motivation im Kunstunterricht. Gestaltung multifunktionaler Turmmodelle innerhalb des Faches Kunsterziehung der Klasse 9 im Hinblick auf Motivationshandlungen am Beispiel der Realisierung des Olympiaparkes für die Olympischen Spiele in Leipzig 2012. Norderstedt


DNB-Katalog (1. Auflage – digitale Originalausgabe)

DNB-Katalog (Druckwerk on demand)

GRIN-Verlag (Druckfassung und E-Book)

(2002) Rede zur Gründung eines Freundeskreises. In: Schulz, Frank (Hg.): 50 Jahre Institut für Kunstpädagogik. Tagung und Absolvententreffen  27. September 2002. TEXTE 11 – Die Gelbe Reihe des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, S. 51–53

(2000) Ausstellungsarbeit im Kunstunterricht. Zur Entwicklung der GALERIE TREPPENWERK am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung. Norderstedt


DNB-Katalog

GRIN-Verlag (Druckfassung und E-Book)


Rezensionen

(2024) Kreativität auf der Höhe der Zeit. Rezension zur Publikation:

Schöppe, Karola/Wachter, Steffen (Hg.): Kreativität neu denken. Multiperspektivische Annäherungen an eine Schlüsselkompetenz. München: 2024. In: KUNST+UNTERRICHT (erscheint demnächst) 

Abstract zur Rezension


(2024) Schulische Medienbildung von Anfang an. Rezension zur Publikation:

Noll, Willy: Kunstunterricht in der Grundschule als medialer Anfangsunterricht. Kunstpädagogik in der Kulturform der Komplexität. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Bd. 16. München 2024.
In: KUNST+UNTERRICHT (erscheint demnächst) 

Abstract zur Rezension


(2024) Historische Schülerkunst als Erkenntnisquelle der Gegenwart. Rezension zur Publikation:

Bierhenke, Viviane: Historische Kinder- und Jugendzeichnungen. Die Sammlung Arnscheidt als Quellenzeugnis Düsseldorfer (Nach-)Kriegskindheiten. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 36. Baden-Baden 2023. In: KUNST+UNTERRICHT (erscheint demnächst) 

Abstract zur Rezension


(2024) Fundgrube kunstpädagogischer Medienprojekte. Rezension zur Publikation:


Gross, Friederike von/Röllecke, Renate (Hg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher. Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume. Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 485/486, S. 79 

Abstract zur Rezension


(2024) Handbuch für außerschulische Medienbildung. Rezension zur Publikation:

Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias: Familiäre und außerschulische Medienbildung im digitalen Alltag. Ein Handbuch. München 2023. In: KUNST+UNTERRICHT481/482, S. 72

Abstract der Rezension

(2023) Digitale Affordanzen. Rezension zur Publikation:

Aßmann, Sandra/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 475/476, S. 81 f.

Abstract der Rezension

(2023) Fotokunst und Künstliche Intelligenz. Rezension zur Publikation:

Reisch, Michael/Scheuermann, Barbara J. (Hg.): Expect the Unexpected. Aktuelle Konzepte für Fotografie. Ausstellungskatalog Kunstmuseum Bonn, Bonn 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 475/476, S. 80 f.


DNB-Katalog

Abstract der Rezension

(2023) 70 Jahre ambitionierte Kunstpädagogik. Rezension zur Publikation:

Frohberg, Alexander/Seumel, Ines/Wendt, Andreas (Hg.): Was jetzt? Herausforderungen und Perspektiven für die Kunstpädagogik. Festschrift und Katalog zum 70. Jubiläum des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig. Leipzig 2023. In: KUNST+UNTERRICHT 473/474, S. 82


Rezension als PDF

Publikation als PDF

Abstract der Rezension

(2023) „Keine Publikation”ein Kunstwerk. Rezension zur Publikation:

darktaxa-project (Hg.): noPublication. [The whole digital insanity]. Köln 2021. In: KUNST+UNTERRICHT 473/474, S. 86

 
DNB-Katalog

Gesamtcover mit KI-Gestaltung von darktaxa 

Abstract der Rezension

(2023) Kunstpädagogik interdisziplinär. Rezension zur Publikation:

 
Sara Hornäk, Susanne Henning (Hg.): Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis. Bielefeld 2022. In: KUNST+UNTERRICHT 473/474/2023, S. 81 f.

Abstract der Rezension

Vorträge und Reden

Pädagogische Hochschule Weingarten

(2023/12/11) Potentiale einer außerschulischen Künstlerkooperation für eine nachhaltige kunstgemäße Bildung. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Pädagogische Hochschule Weingarten

(2023/12/11) Spezifik der bildnerischen Entwicklung als Ausgangspunkt kunstpädagogischer Interventionen. Seminar an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

(2023/03/24) Potentiale einer außerschulischen Künstlerkooperation für eine nachhaltige kunstgemäße Bildung. Vortrag an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Bonn

(2014) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Farbe und Licht in der Volkshochschule Neckarsulm

(2013) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Wohnen – Raum erfahren in der Innovationsfabrik Heilbronn

(2012) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Experiment in der Volkshochschule Neckarsulm

(2011) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Holz in der Kreissparkasse Heilbronn

(2010) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Begegnung in der Volkshochschule Heilbronn/Deutschhofkeller

(2008) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Papier und Pappe in der AOK Heilbronn

(2007) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Spuren im Schulamt Heilbronn mit anschließender Führung durch die Ausstellung in der Volkshochschule Heilbronn/Deutschhofkeller

(2006) Vernissagerede zur regionalen SCHULKUNST-Ausstellung Vervielfältigung im Schulamt Heilbronn mit anschließender Führung durch die Ausstellung in der Volkshochschule Heilbronn/Deutschhofkeller

(2002) Rede zur Gründung eines Freundeskreises am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des IfKP