(2023) Historische Schülerkunst als Erkenntnisquelle der Gegenwart. Rezension zur Publikation:
Bierhenke, Viviane: Historische Kinder- und Jugendzeichnungen. Die Sammlung Arnscheidt als Quellenzeugnis Düsseldorfer (Nach-)Kriegskindheiten. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 36. Baden-Baden 2023 In: KUNST+UNTERRICHT 489/490, S. 78
Abstract der Rezension
Historische Schülerkunst als Erkenntnisquelle der Gegenwart.
Bei der Publikation „Historische Kinder- und Jugendzeichnungen" von Viviane Bierhenke handelt es sich um eine Untersuchung einer Sammlung von Zeichnungen und Malereien von Kindern und Jugendlichen, die in den Kriegs- und Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges entstanden sind. Diese Schüler:innenwerke stammen aus dem Kunstunterricht von Kurt Arnscheidt am Düsseldorfer Görres-Gymnasium. Sie bieten einen einzigartigen Einblick in die Perspektive junger Menschen auf die historischen Ereignisse ihrer Zeit. Die Autorin analysiert die Sammlung und ausgewählte Bilder im Kontext der historischen und aktuellen Kinderzeichnungsforschung sowie der (Regional-)Geschichte. Die Studie wurde mit dem Promotionspreis 2022 der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn ausgezeichnet.
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Die vorliegende Untersuchung reiht sich ein in die fachwissenschaftliche Literatur zur historischen Erforschung des bildnerischen Ausdrucks von Kindern und Jugendlichen und bereichert damit zugleich ein bislang flächendeckend eher vernachlässigtes Forschungsgebiet der historischen Kinder- und Jugendzeichnungen als interdisziplinäres Feld.
Die Verwendung des Zeichnungsbegriffes im Titel der Studie kann auf den ersten Blick begrenzend wirken, vermag dieser nicht das enthaltene mediale Repertoire der Sammlung Arnscheidt abzubilden. Auch wenn sich diese Studie auf ein lokal begrenztes Quellenmaterial bezieht, vermag sie zugleich auf zahlreiche verallgemeinerbare Indizien und Belege für die historische Spezifik von Malereien und Zeichnungen der Kinder und Jugendlichen der (Nach-)Kriegszeit zu verweisen. Aufgrund der Anschlussfähigkeit u. a. durch die aufgezeigten Vermittlungsmöglichkeiten historischer bildnerischer Kinder- und Jugendwerke sollte diese Studie als profunde Bereicherung des hier als bedeutend hervorzuhebenden interdisziplinären Forschungszweigs in keiner kunst- und kulturpädagogischen Bibliothek fehlen.