Abstract der Rezension
Fundgrube kunstpädagogischer Medienprojekte
Das Handbuch „Postdigitale Kulturen Jugendlicher – Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume”, ist ein kompaktes und informatives Werk, das sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Herausforderungen und Möglichkeiten auseinandersetzt, die die digitale Medientechnologien für die Identitätsbildung junger Menschen bieten.
Die Publikation beginnt mit einem theoretischen Rahmen, der medienpädagogische Ansätze und wissenschaftliche Perspektiven vorstellt, die sich mit den Auswirkungen digitaler Räume und Aktionsformen auf die Identitätsbildung von Jugendlichen befassen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungsaufgaben daraus resultieren.
[...]
Das Handbuch ist in seiner Gesamtheit ein nützliches Instrument für Pädagog:innen, Forschende und Praktiker:innen, die sich mit den Themen Medienpädagogik und postdigitale Kultur beschäftigen. Es besticht insbesondere durch die gelungene Theorie-Praxis-Verzahnung und liefert somit wertvolle Erkenntnisse und praktische Inspirationen, die zur Verbesserung der Medienbildung und zur Förderung postdigitaler Medienkompetenzen im Rahmen einer zeitgemäßen Identitätsentwicklung beitragen können. Sowohl für Kunstpädagog:innen und Pädagog:innen aller Disziplinen als auch Medienpädagog:innen und Künstlerpersönlichkeiten, die in Kooperation mit außerschulischen Institutionen der kulturellen Bildung digitale Medientechnologien pädagogisch sinn- und wirkungsvoll sowie nachhaltig in ihre kreative Lehrtätigkeit mit Kindern und Jugendlichen integrieren möchten, muss dieses Handbuch als eine absolut sinnvolle Anschaffung angesehen werden.